Wie wir arbeiten
Als Sachverständige für Immobilien geben wir Ihnen Sicherheit in allen Bereichen
Als Sachverständige für Immobilienbewertung betätigen wir uns in folgenden Bereichen:
- Auskunftserteilung durch ein detailliertes Immobiliengutachten über den Wert einer / Ihrer Immobilie
- Erstellung von Immobilien Gutachten für private Kunden, für Firmen, für Steuerberater, für Banken, für die öffentliche Hand und für Gerichte
- Erstellung von Beleihungs- und Marktwertgutachten für Banken und Versicherungen
- Begleitung und Beratung beim Hauskauf und Unterstützung beim Hausverkauf
Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen:
Immobilien Gutachten und Beratungsleistungen
Wir begutachten:
- Haus Gutachten für Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser
- Wohn- und Geschäftshäuser
- Gewerbe- und Sonderimmobilien (Hotels, Einkaufszentren, Industrie u.s.w.)
- Sozialimmobilien, wie Krankenhäuser, Altenheime etc.
- landwirtschaftliche Objekte
- Steinbrüche und Abbaugrundstücke
Rechtliche Beratung und Unterstützung bei der Immobilienbewertung von:
- Wohnungs-, Nießbrauchs- und Erbbaurechten
- Altenteilsregelungen mit und ohne Pflegeversicherung
- Wegerechten
- Verrentung von Kaufpreisen
Ihr Zuverlässiger und objektiver Partner bei:
- Gebäudebewertung bei Betriebsaufgabe gegenüber dem Finanzamt
- Beratung bei Betriebsübergabe an einen Nachfolger
- Ermittlung von Versicherungswerten für Ihre betriebliche Gebäudeversicherung
- Schiedsgutachten im Schiedsgutachterverfahren
- Anfangs- und Endwerte im Zugewinnausgleich bei einem Scheidungsverfahren
- Prüfung von Immobilien-Kapitalanlagen
- Gutachtenprüfung von Fremdgutachten
Wie bestimmen wir den Verkehrswert Ihrer Immobilie?
Um eine möglichst aussagekräftige und realistische Immobilienbewertung abzugeben, müssen viele verschiedene Kriterien – die für Laien schwierig einzuschätzen sind – berücksichtigt werden. Neben den baulichen Gegebenheiten sind zum Beispiel die Lage und das Alter des Hauses sowie Ausstattung und Wohnumfeld und die aktuelle Marktlage von Bedeutung. In gefragten Wohnlagen mit geringem Angebot an Wohnimmobilien werden für vergleichbare Immobilien oft deutlich höhere Verkaufspreise erzielt als zum Beispiel in strukturschwachen Regionen. Wir ermitteln für Sie rechtssicher & neutral den Verkehrswert Ihrer Immobilie.
Unsere Sachverständigen berücksichtigen eine Fülle von Einflussfaktoren:
- Wo liegt das Gebäude?
- Wie ist die Verkehrsanbindung?
- Wie gut ist die Infrastruktur / das kulturelle Angebot am Standort?
- Wie groß ist das Grundstück / die Wohnfläche?
- Wie gut ist das Haus erhalten?
- Wie steht es mit der Energieeffizienz des Gebäudes (gibt es eine moderne Heizung? Sind die Außenwände wärmeisoliert? usw.)?
- Wie ist die Ausstattung (hochwertige Badezimmer, Parkett, Einbauküche …)?
- Wann wurde die Immobilie gebaut?
- Was wurde bereits durchgeführt (neues Dach, Solaranlage, Isolierverglasung …)?
Folgende durch die Immobilienwertermittlungsverordnung normierte Verfahren liegen dabei unseren Bewertungen zugrunde:
- Sachwertverfahren (bei Ein- und Zweifamilienwohnhäusern)
- Ertragsverfahren (bei Renditeobjekten)
- Vergleichsverfahren (bei Grundstücken und Eigentumswohnungen)
- Residualverfahren (nur bei sehr hochpreisigen Lagen)
- Schiedsgutachten im Schiedsgutachterverfahren
So einfach geht’s zu Ihrem rechtssicheren Immobilien Gutachten:
Was wird benötigt und was müssen Sie tun, um zu einem aussagekräftigen Gutachten zu gelangen? Wir helfen Ihnen mit Sicherheit den Überblick zu behalten und leiten für Sie alles Schritt für Schritt in die Wege.
Unterlagen:
Um eine schnelle und kostengünstige Bearbeitung gewährleisten zu können, sollten Sie folgende Unterlagen bereithalten:
- aktueller Grundbuchauszug
- Auszug aus dem Liegenschaftsbuch (bei Bedarf)
- Flurkarte
- alle Baupläne des Objektes / aller Gebäude
- Wohnflächen-, Nutzflächen- und Umbauter-Raum-Berechnung
- bei Eigentumswohnungen eine Teilungserklärung
- bei Mehrfamilienhäusern die Mieterliste und Mietaufstellung sowie evtl. die Mietverträge
Je mehr Unterlagen Sie im Vorfeld bereitstellen, desto schneller gelangen Sie zu Ihrem aussagekräftigen Gutachten. Der Aufwand für Anforderung und Nachreichung von Dokumenten entfällt.
Ortstermin:
Vor Ort wird sich der Sachverständige einen Eindruck von dem Objekt verschaffen. Dazu ist es erforderlich, dass alle Bereiche der Immobilie einsehbar sind, welche für eine zuverlässige Einschätzung der Qualität relvant sind.
Folgender Zeitaufwand ist für einen Ortstermin zu veranschlagen:
- Ein- bis Zweifamilienhaus: 60 – 90 Minuten
- Mehrfamilienhäuser: 60 – 120 Minuten
- Gewerbeimmobilien: je nach Größe
Nachbearbeitung:
Die Erstellung eines Immobilien Gutachtens benötigt im Normalfall etwa 4 – 6 Wochen nach der Durchführung des Ortstermins.
So berechnet sich unser Honorar
Unser Honorar für die Immobilienbewertung richtet sich nach der VermessungsWertKostenOrdnung (VermWertKostO NRW) des Landes Nordrhein-Westfalen und basiert auf dem marktangepassten vorläufigen Verfahrenswert. Dieser setzt sich aus einer pauschalen Grundgebühr und einem Prozentsatz des ermittelten Wertes zusammen. Weitere Kosten wie Behördenauslagen und Fahrtkosten werden nach Aufwand berechnet.
Zusätzlich bieten wir folgende Dienstleistungen an, die separat abgerechnet werden:
- Aufmaß von Immobilien
- Erstellung und Ergänzung von Plänen und Skizzen
- Berechnung von Rechten und Belastungen (z. B. Erbbaurecht, Wohnungsrecht, Nießbrauch, Wegerecht)
Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und ein unverbindliches Angebot!
Ihre Immobilien Sachverständigen in Münster
Dipl.-Ing.
Dirk Kreyenborg
öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger der IHK Nord Westfalen
Dipl.-Ing. (FH)
Andreas Heinrichs
ISO/IEC 17024 zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung, ZIS Sprengnetter Zert (S)