Unsere Themen
Sicherheit in allen Bereichen
Als Sachverständige betätigen wir uns in folgenden Bereichen:
- Auskunftserteilung durch ein detailliertes Immobiliengutachten über den Wert einer / Ihrer Immobilie
- Erstellung von Gutachten für private Kunden, für Firmen, für Steuerberater, für Banken, für die öffentliche Hand und für Gerichte
- Erstellung von Beleihungs- und Marktwertgutachten für Banken und Versicherungen
- Begleitung und Beratung beim Hauskauf und Unterstützung beim Hausverkauf
Erfahren Sie mehr Details zu unseren Leistungen:
Das machen wir
Gutachten und Beratungsleistungen

Wir begutachten:
- Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser
- Wohn- und Geschäftshäuser
- Gewerbe- und Sonderimmobilien (Hotels, Einkaufszentren, Industrie u.s.w.)
- Sozialimmobilien, wie Krankenhäuser, Altenheime etc.
- landwirtschaftliche Objekte
- Steinbrüche und Abbaugrundstücke
Rechtliche Beratung und Unterstützung bei:
- Wohnungs-, Nießbrauchs- und Erbbaurechten
- Altenteilsregelungen mit und ohne Pflegeversicherung
- Wegerechten
- Verrentung von Kaufpreisen
Ihr Zuverlässiger und objektiver Partner bei:
- Gebäudebewertung bei Betriebsaufgabe gegenüber dem Finanzamt
- Beratung bei Betriebsübergabe an einen Nachfolger
- Ermittlung von Versicherungswerten für Ihre betriebliche Gebäudeversicherung
- Schiedsgutachten im Schiedsgutachterverfahren
- Anfangs- und Endwerte im Zugewinnausgleich bei einem Scheidungsverfahren
- Prüfung von Immobilien-Kapitalanlagen
- Gutachtenprüfung von Fremdgutachten

Unsere Sachverständigen berücksichtigen eine Fülle von Einflussfaktoren:
- Wo liegt das Gebäude?
- Wie
- ist die Verkehrsanbindung?
- gut ist die Infrastruktur / das kulturelle Angebot am Standort?
- groß ist das Grundstück / die Wohnfläche?
- gut ist das Haus erhalten?
- steht es mit der Energieeffizienz des Gebäudes (gibt es eine moderne Heizung? Sind die Außenwände wärmeisoliert? usw.)?
- ist die Ausstattung (hochwertige Badezimmer, Parkett, Einbauküche ...)?
- Wann wurde die Immobilie gebaut?
- Was wurden bereits durchgeführt (neues Dach, Solaranlage, Isolierverglasung ...)?
Folgende durch die Immobilienwertermittlungsverordnung normierte Verfahren liegen dabei unseren Bewertungen zugrunde:
- Sachwertverfahren (bei Ein- und Zweifamilienwohnhäusern)
- Ertragsverfahren (bei Renditeobjekten)
- Vergleichsverfahren (bei Grundstücken und Eigentumswohnungen)
- Residualverfahren (nur bei sehr hochpreisigen Lagen)
- Schiedsgutachten im Schiedsgutachterverfahren
Verfahren
Wie bestimmt man den Verkehrswert einer Immobilie?
Ablauf
So einfach geht’s:

Direkte Kontaktaufnahme:
Um eine schnelle und kostengünstige Bearbeitung gewährleisten zu können, sollten Sie folgende Unterlagen bereithalten:
- aktueller Grundbuchauszug
- Auszug aus dem Liegenschaftsbuch (bei Bedarf)
- Flurkarte
- alle Baupläne des Objektes / aller Gebäude
- Wohnflächen-, Nutzflächen- und Umbauter-Raum-Berechnung
- bei Eigentumswohnungen eine Teilungserklärung
- bei Mehrfamilienhäusern die Mieterliste und Mietaufstellung sowie evtl. die Mietverträge
Je mehr Unterlagen Sie im Vorfeld bereitstellen, desto schneller gelangen Sie zu Ihrem aussagekräftigen Gutachten. Der Aufwand für Anforderung und Nachreichung von Dokumenten entfällt.
Ortstermin:
Vor Ort wird sich der Sachverständige einen Eindruck von dem Objekt verschaffen. Dazu ist es erforderlich, dass alle Bereiche der Immobilie einsehbar sind, welche für eine zuverlässige Einschätzung der Qualität relvant sind.
Folgender Zeitaufwand ist für einen Ortstermin zu veranschlagen:
- Ein- bis Zweifamilienhaus: 60 - 90 Minuten
- Mehrfamilienhäuser: 60 - 120 Minuten
- Gewerbeimmobilien: je nach Größe
Nachbearbeitung:
Die Erstellung eines Gutachtens benötigt im Normalfall etwa 4 – 6 Wochen nach der Durchführung des Ortstermins.